Dauer: Zubereitungszeit: 10 Minuten | Backzeit: 25-30 Minuten
Portionen: 4 Stücke Brownies
Zutaten
- 75g Zartbitterschokolade
- 60g Butter
- 100g Zucker
- 45g Mehl
- Eine Prise Salz
- 1 Ei
- 45g Pekannüsse, grob gehackt
Zubereitung
- Heizen Sie den Ofen auf 160°C (140°C Umluft) vor. Fetten Sie leicht eine Edelstahl-Lunchbox mit 600 ml Fassungsvermögen ein und legen Sie den Boden mit Backpapier aus; das Backpapier in die Ecken der Form drücken.
- Brechen Sie die Schokolade in Stücke und geben Sie sie zusammen mit der Butter in eine hitzebeständige Schüssel. Stellen Sie die Schüssel über einen Topf mit simmerndem Wasser und rühren Sie gelegentlich, bis die Schokolade und Butter geschmolzen sind. Vom Herd nehmen und den Zucker mit einem Schneebesen einrühren.
- Mehl und Salz hinzufügen und gut umrühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Danach das Ei hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die gehackten Pekannüsse unterrühren.
- Gießen Sie die Mischung in die vorbereitete Lunchbox und backen Sie den Brownie für 25–30 Minuten, bis er fest ist.
- Stellen Sie die Form auf ein Kuchengitter und lassen Sie den Brownie vollständig abkühlen. Heben Sie den Brownie mithilfe des Backpapiers aus der Form und schneiden Sie ihn mit einem scharfen Messer in 6 Stücke. Legen Sie die Stücke zurück in die Form, bewahren Sie sie im Backpapier auf und verschließen Sie die Box mit dem Deckel.
Tipp:
- Dieser Brownie ist leicht knusprig oben und herrlich klebrig in der Mitte – perfekt für ein Picknick! Einmal gebacken, kann der Brownie bis zu 4 Tage in der verschlossenen Edelstahl Sandwichbox von Black&Blum aufbewahrt werden. Alternativ können Sie ihn bis zu 2 Monate einfrieren.
Veröffentlichungshinweis:
Copyright Bild/Rezept © 2024 Black&Blum